DIY Spülschwamm aus T-Shirt Garn

Selbstgestrickter Spülschwamm

Neben gestrickten Wischlappen aus Baumwolle habe ich mir jetzt wiederverwendbare Spülschwämme selber gestrickt. Als ich angefangen habe, mich mehr mit der ganzen Abfallgeschichte auseinander zu setzen, bin ich ziemlich schnell von den herkömmlichen Spülschwämmen umgestiegen, auf welche aus recyceltem Material. Zu Anfang hatte ich dann diesen quietschgrünen Schwamm von Sonett. Die weiche Seite besteht zu 100% aus Cellulose und die Scheuerseite aus 60% Sisal und 40% recyceltem PET. Verklebt sind beide Teile mit Polyurethan. Das ist nicht komplett biologisch Abbaubar, aber immerhin wurde recyceltes Plastik verwendet. Leider sah er immer schon nach kürzester Zeit schmuddelig aus und wenn ich eines nicht ab kann, dann sind es schmutzige Spülschwämme! Dadurch, dass er sehr weich ist, fand ich ihn auch ziemlich anfällig gegen Messerschnitte. In letzter Zeit hatte ich dann den von Memo.

Memo Spülschwamm aus recycling Material

Die weiche Seite besteht aus Schaumstoff aus alten Sofas und Möbeln und die Scheuerseite aus recycelten PET-Flaschen. Die Scheuerseite ist kratziger als die von den Sonett-Schwämmen, allerdings ist der Schaumstoff sehr steif und zerfällt sehr schnell. Diese Schwämme haben mir leider gar nicht gut gefallen.

Weil ich die gekauften Schwämme ganz schön teuer finde und ich einen hundertprozent abbaubaren noch nirgends gefunden habe, habe ich mir überlegt mir meinen eigenen Schwamm zu machen. Ein gestrickter oder gehäkelter Schwamm aus Sisalband wäre eine Möglichkeit gewesen, aber weil ich noch ein altes, löchriges Top hatte (was auch noch farblich perfekt zu meinen Wischlappen passt), habe ich mir meinen Abwaschschwamm einfach eben selber gestrickt bzw. gleich mehrere, damit ich sie schön oft wechseln kann.

Spülschwamm aus T-Shirt Garn

So sind meine neuen Spülschwämme komplett kostenlos und ich konnte noch alte Klamotten upcyceln.

Nach ein paar Verwendungen kommen sie einfach bei 60°C in die Waschmaschine. Das geht übrigens auch mit den Schwämmen, die man kaufen kann – ab in die Waschmaschine und noch mal benutzen. Nach ein paar Wäschen, wenn er nicht mehr so toll aussieht, nutze ich ihn dann noch ein paar mal zum Putzen, bis er irgendwann komplett hinüber ist.


DIY Spülschwamm

Anleitung: 

Für einen Schwamm habe ich etwa ein halbes Top zu Garn verarbeitet, mit einer Streifenbreite von etwa 3cm. Gestrickt habe ich mit 10er Nadeln. 

  1. Eine beliebige Anzahl an Maschen aufnehmen, zum Beispiel 6 Stück.Maschen aufnehmen
  2. Die gewünschte Anzahl an Reihen rechts stricken. Selbstgestrickter Spülschwamm
  3. Ist die Wunsch-Größe erreicht, die letzte Reihe abketten.
  4. Die Enden verknoten und den Überstand im Muster verstecken.

Eine Anleitung für selbstgestrickte Spülschwämme aus Sisalband findet ihr hier.


20 Kommentare

  1. Sehr chic!
    Das ist eine gute Idee, falls meine schon über 10 Jahre alten Microfaserlappen doch irgendwann mal das Zeitliche segnen. Bis dahin landen sie wieder und wieder in der Wäsche.
    Mit diesen uralten Teilen und meiner Spülbürste fahre ich sehr gut – zumal ich diese ekligen bakterienschleuder-Schwämme so grauselig finde! (Auf die Idee, die zu waschen, bin ich noch nie gekommen…)
    Die Teile benutzt nur mein Mann, mal sehen, ob ich die ausmustern kann, wenn der 10er Vorratspack endlich leer ist (bei der Gelegenheit muss ich gleich noch meiner Mutter abgewöhnen, mir immer dieses unsägliche Putzzeug mitzubringen – ob das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll??! ;-)).
    Schönen Sonntag,
    Kaddi

  2. Wo es mir grad noch einfällt – vielleicht solltest du das Spülschwamm-Stricken noch mal mit einer alten Jeans versuchen? Das ist vom Material her rauher und entspricht dann eher der Schrubb-Seite des Schwammes (und 1a waschen lässt es sich auch)!

  3. Hallo Caro,
    dies ist eine sehr schöne grüne Idee. Ich häkle sehr gerne. Ich denke ein Quadrat mit Stäbchen bekomme ich hin. Ich wasche Lappen und Schwämme auch so lange, bis sie auseinander fallen. Gerade gestern habe ich mir überlegt, welche Alternative es zum Schwammtuch gibt uns schwups, hast du die Antwort. Danke.

    Grüne Grüße aus dem Unkrautgarten von
    Mion

  4. Was ich gerne mache um die ganzen bösen Keime auf meinen Spülschwämmen und -tüchern zu töten, ist sie etwas feucht für 5-10 Sekunden in die Mikrowelle zu legen. Der muffige Geruch und alles Böse ist dann weg 😉

  5. Supertolle Idee!!!
    Werde ich gleich mal mit meinen hundertzwanzigmillionen Stoffresten ausprobieren…
    Habe gerade nach gestrickten Spültücher-Anleitungen im Netz gesucht und bin auf Deine Seite gestoßen, schöne Ideen und Anregungen – danke dafür!
    Auf das wir alle ein Stück zum Paradieserhalt beitragen. 😉
    Fröhlichen Gruß,
    Sara

  6. Hallo.
    Bin heute auf deinen Blog gestossen und lese mich gerade durch 😉
    Die Idee mit den selbstgestrickten Topfschwämmen gefällt mir sehr gut, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich überlege gerade, ob es vielleicht noch mit ner miteingestrickten Sisalschnur erweitert werden könnte.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Wie schön, viel Spaß noch 🙂 Na klar, gute Idee! Es gibt auch Anleitungen für einen Topfschwamm komplett aus Sisalschnur. Das werde ich bald auch mal ausprobieren. Der Schwamm ist aber auch ohne Sisal recht fest und schrubbelig geworden. Viel Spaß beim Stricken 🙂

  7. Finde die Idee toll, auf diese weise alte Klamotten zu “retten”. Was ich mich frage: brauchen die nicht ewig zum trocknen durch das Stricken und fangen so rasch an zu müffeln? Was sind eure Erfahrungen damit?

    • Sie brauchen schon relativ lange zum Trocknen, aber ich wechsel sie einfach ganz oft. Alle paar Tage, ab damit in die Waschmaschine, dann ist das alles gar kein Problem 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert